Zusammenarbeit mit Eltern und Bezugspersonen der Kinder im Kinderheim

Wir beziehen die Eltern soweit wie möglich in den pädagogischen Auftrag ein und unterstützen sie in ihrer Elternrolle.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und Angehörigen der Kinder ist uns wichtig. Wir beziehen die Eltern unter Berücksichtigung ihrer Ressourcen in die Entwicklungsprozesse ihres Kindes ein, damit wir uns zusammen mit ihnen für das Wohl des Kindes einsetzen können. Bei Bedarf leiten wir die Eltern in konkreten Alltagssituationen an, damit sie ihre Kompetenzen erweitern können. Ziel ist es, dass das Kind merkt, dass seine Eltern und das Kinderheim sich gemeinsam für seine Bedürfnisse und seine Entwicklung einsetzen und es nicht in einen Loyalitätskonflikt kommt.

Weitere Bezugspersonen (zum Beispiel Grosseltern) werden in Absprache mit der einweisenden Stelle einbezogen, insbesondere auch dann, wenn die Eltern nicht oder nur sehr eingeschränkt den Kontakt zum Kind wahrnehmen können. Grundsätzlich ist es uns wichtig, dass jedes Kind mindestens eine Bezugsperson ausserhalb des Kinderheimes hat, welche möglichst auch nach dem Austritt eine weiterführende Beziehung mit dem Kind haben wird.