Begleitetes Wohnen für Mutter und Kind

Wir respektieren die Mutter und ihr Kind als eingenständige Persönlichkeiten und unterstützen sie in ihrem Bestreben nach Selbstverantwortung.

In unserer Zusammenarbeit mit der Mutter und ihrem Kind stützen wir uns primär auf den Lösungs- und Lebensraum-orientierten Ansatz. Wir arbeiten parteilich für die Frau und beziehen ihr System und das ihrer Kinder mit ein. Es ist uns wichtig, die Frau als Expertin in ihren eigenen Belangen wahr und ernst zu nehmen, gleichzeitig stellen wir das Wohl des Kindes in den Vordergrund.

Zusammenarbeit mit dem Kindsvater und/oder Partner

Wo immer möglich und von der Frau erwünscht, arbeiten wir mit dem Kindsvater und/oder Partner zusammen und beziehen ihn in die Betreuung der Kinder mit ein. Wir unterstützen in Beratungsgesprächen die Mutter und den Vater, ihre Rolle als Eltern im Kontakt mit dem Kind zu seinem Wohl zu gestalten. Falls eine Therapie oder eine Mediation erwünscht ist, vermitteln wir dementsprechend Fachpersonen und -stellen.

Vernetzung

Für die gute Zusammenarbeit ist uns der Austausch mit dem ganzen HelferInnensystem sehr wichtig. Wir organisieren regelmässige Sitzungen mit allen beteiligten Personen, um gemeinsam Lösungen zu suchen und Ziele zu formulieren. Es ist uns ein grosses Anliegen, offen und transparent mit den zuständigen SozialarbeiterInnen, TherapeutInnen, Behörden, ÄrztInnen, KindergärtnerInnen, LehrerInnen, etc. zu kommunizieren, selbstverständlich nur in Absprache mit der Frau.
Wir pflegen einen regelmässigen Austausch mit den anderen Mutter-Kind-Institutionen. Es ist uns wichtig, Erfahrungen weiter zu geben und von anderen zu lernen.